17. May

Und dann sitzen wir auf unserem Grundstück und picknicken. Als wäre es das normalste auf der Welt.

Ich muss mich wirklich immer noch kneifen. Wegen so vielen Dingen: Die kleine Maus da. Sie ist doch gefühlt gerade erst geboren. Und jetzt sitzt sie im …
26. April

Meningitis bewegt. – zeigen auch eure Umfrageergebnisse. Tipps für Impftermine mit (kleinen) Kindern.

Leonie (Name geändert) ist elf Monate alt. Sie macht langsam die ersten Schritte und ist mächtig stolz. Genauso wie ihre Eltern. Diese erleben jedoch …
16. February

Kinderbuchliebe IV: Die schönsten "bunten" Kinderbücher für mehr Diversität und Toleranz

Kinder werden nicht mit Vorurteilen geboren. Vorurteile werden erlernt und manifestieren sich. Unsere Aufgabe ist es deshalb, unsere Kinder möglichst …
11. November 2020

Ein Herbst-Survival Guide. Indoor- und Adventskalender-Inspirationen mit Kyddo

Herbst bedeutet Kastanien sammeln und buntes, raschelndes Laub. Laternenfest und Drachen steigen. Aber auch Sonnenuntergang um 16:30 Uhr und sogar manchmal …
5. November 2020

Kinderbuchliebe III: Die schönsten Weihnachtsbücher für Kinder

Schon vor ein paar Wochen erreichten mich die ersten Nachfragen von euch nach schönen Kinderbüchern zur Weihnachtszeit. Im Bücherregal meines …
8. September 2020

Wie schön, dass du geboren bist! Geschenkideen zum 1, 2, und 3. Geburtstag

"Wie schön, dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst!" Geburtstagskrone bereitgelegt, Zahlenluftballon befestigt und …
26. May 2020

Kinderbuchliebe II

Knapp ein Jahr später sitze ich an der Fortsetzung des Blogposts Kinderbuchliebe. Dort habe ich von unseren Buchanfängen erzählt. Als Rosa noch …
1. May 2020

Rosas Kinderzimmerupdate. Ein Zimmer für minikleine große Mädchen

Ein Zimmer für minikleine große Mädchen. Die immer in Begleitung einschlafen. Und vorm Schlafengehen gern noch ein Buch anschauen. Oder zwei. …
17. April 2020

"Und, was macht ihr so die kommenden Wochen mit euerm Kleinkind?" 25 Beschäftigungsmöglichkeiten für Kleinkinder

Vier Wochen sind es nun. Vier Wochen, ein Monat, vorrangig zu Hause. In unserer Großstadtwohnung ohne Garten (aber mit Balkon, halleluja!). Ohne Kita, …