Und dann sitzen wir auf unserem Grundstück und picknicken. Als wäre es das normalste auf der Welt.

Ich muss mich wirklich immer noch kneifen. Wegen so vielen Dingen: Die kleine Maus da. Sie ist doch gefühlt gerade erst geboren. Und jetzt sitzt sie im Kleid, mit Sonnenhut und Sonnenbrille vor mir und wir machen ein Picknick. Dabei erzählt sie mir etwas und lutscht ihre Finger ab. "Mhhm, Heidelbeeren." Und das in unserem zukünftigen Garten, auf unserem Grundstück. Wo wir bald leben werden. Als Familie, zu viert. Mensch, ist viel passiert in letzter Zeit. So viel Schönes. Ich bin so dankbar - und muss mich direkt nochmal kneifen.

Wir haben uns hier hinter einem der beiden Obstbäume im Garten ein kleines Paradies eingerichtet. Mit Leckereien, Sitzkissen und Picknickdecke. Letzteres gibt es bei Kyddo. Kyddo ist ein familiengeführter Conceptstore für nachhaltige Kinderkleidung, Spielzeug und Kinderzimmerausstattung. Und dort gibt es alles in extra schön. Was ihr Schönes für euern Balkon oder Garten kaufen könnt, zeige ich euch gern. Schaut doch mal:

Picknickdecke und Geschirr

Die Picknickdecke von Nobodinoz ist ultra praktisch und wirklich ein Must-Have für einen sommerlichen Ausflug: Sie ist wasserabweisend, total kompakt und hübsch. Und waschen kann man sie auch. Mit einem kleinen Helferlein gehen sogar Heidelbeer- und Tomatensauce-Flecken wieder raus (ich erzähle euch nicht, woher ich das weiß). Diese Info ist nicht ganz unwichtig. Ich weiß, Ladies.

Genauso ist das gesamte (auch outdoorgeeignete) Geschirr, welches ihr hier sehen könnt, spülmaschinenfest. Die Edelstahl-Brotbüchse von Liewood hat eine Dreifachunterteilung. Und einen Silkondeckel. Das ist super praktisch. Auch für ganz kleine Kinderhändchen, die gerne alles alleine machen wollen. Dank des Deckels schaffen sie das ganz easy. Die Thermosflasche von Liewood wird zur Förderung der Eigenständigkeit mit zwei unterschiedlichen Deckeln geliefert. Meine Kleine ist schon advanced und nutzt den Edelstahl-Deckel. Und für die ersten Besteckversuche - und eben für outdoor-Ausflüge - empfinde ich das Besteck der amerikanischen Brand Mushie als super praktisch. Und hübsch. Teller und Becher runden das Angebot des Labels ab.

Das Geschirr könntet ihr im kleinen Rattan-Picknickkorb von Olli Ella transportieren. Unserer war leider mit Figuren der Paw Patrol gefüllt. Da stand noch ein Garteneinsatz an. Ihr wisst ja, kein Einsatz zu groß, keine Pfote zu klein.

Kleine coole Sommer-Kids

Das sind unsere Kinder auch unabhängig von Äußerlichkeiten, ganz klar. Bei Kyddo gibt es aber wirklich eine große Auswahl nachhaltiger Kinderkleidung und -accessoires. Ich muss mich ganz oft zügeln - aber andererseits weiß ich beim Kauf schon genau, dass die Kleidung nochmal getragen werden kann. Und nochmal.

Unsere Kleine trägt bei dem Picknick (auch, sie wechselt gern!) die flexiblen Badesandalen von Liewood mit Leopardenmuster. Findet sie richtig cool und bequem. Sehr praktisch und auch handlich für die Kleinen ist der Klettverschluss, der das Anziehen easy macht. Ihre Sonnenbrille ist von Grech & Co. (genauso wie Mushie eine Label-Neuentdeckung des Jahres für mich!) und aus recyceltem Plastik. Sie bietet den für kleine Kinder empfohlenen UV-Lichtschutzfaktor von 400.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Neben Essen, Geschichten erzählen und Insekten beobachten gießt die Kleine sehr gern. Dafür hatten wir glücklicherweise unser Set von Dantoy dabei. Ich bin nachhaltig begeistert von dem Preis-Leistungsverhältnisses des Sandspielzeugs aus Bio-Plastik. Und von den schönen Farben.

Danach haben wir gemeinsam gepuzzlet. Passend zur Location habe ich mir das pädagogisch wertvolle Holzpuzzle "Into the Woods" von Stuka Puka ausgesucht. Da lernen die Kleinen definitiv etwas dabei - wenn ich auch sagen muss, dass unsere Kleine dafür vielleicht noch etwas zu jung ist. Wir haben es gemeinsam gut hinbekommen und ich habe ihr viel erklärt dabei. Für sie allein wäre es mit ihren drei Jahren noch zu schwer. Als Alternative dazu kann ich einige Puzzle von Londji empfehlen. Die findet ihr auch bei Kyddo.

Und ihr, ihr Lieben, wenn euch etwas bei Kyddo gefällt (und davon gehe ich aus) - etwas von dem, was ich euch hier vorgestellt habe oder ganz etwas anderes aus dem Sortiment - nutzt gern weiterhin meinen Code Josi15 für 15% auf alles außer Sale und ab 49€ Mindestbestellwert.