WIR. Nur noch mehr davon.

Ich habe ein Kinderbuch geschrieben und vielleicht kann ich das immer noch nicht fassen. Es kann gekauft (zum Beispiel hier!) und geliehen werden, vorgelesen, im Bücherregal gesehen oder weiterverschenkt werden. Vielleicht stolpere ich in zehn Jahren mal auf einem Flohmarkt daran vorbei oder verschenke es zur Geburt eines Geschwisterkinds. Wahnsinn, einfach! Weil es einfach bleibt.

Auch das Gefühl, um das es geht. Das Gefühl, wenn man ein Teammember mehr wird und sich irgendwie alles zu verändern scheint – und doch eigentlich nichts. Denn: Das sind immernoch WIR. Nur irgendwie mehr davon. Und das fängt an, wenn der Bauch von Mama größer wird. Aber so richtig eigentlich erst, wenn das Geschwisterchen auf der Welt ist oder einen eigenen Willen entwickelt. Wenn es dann nicht mehr nur noch schläft, sondern vielleicht auch mal das Lieblingskuscheltier der großen Schwester: des großen Bruders wegnimmt. WIR. Nur noch mehr davon ist allen Geschwisterkindern gewidmet – und auch den Eltern. Es spendet Kraft und ist für beide Seiten heilsam. Denn, ja, das sagt einem irgendwie niemand: Die kleinen Herzbrüche, die bleiben. Auch, wenn das Geschwisterkind, wie bei uns, schon fast 3 Jahre alt ist.

Ich hoffe, euch gefällt und berührt das Buch auch so sehr. Ich bin schon ganz schön stolz. Auch auf die schöne Zusammenarbeit mit Sarah, die die Worte so schön illustriert hat und das Buch erst zu dem gemacht hat, was es ist.

Das Buch findet ihr in vielen Buchhandlungen und könnt es auch online bestellen. Zum Beispiel hier: Zu WIR. Nur noch mehr davon.