Wie schön, dass du geboren bist! Geschenkideen zum 1, 2, und 3. Geburtstag

"Wie schön, dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst!" 

Geburtstagskrone bereitgelegt, Zahlenluftballon befestigt und Taschentücher vorsichtshalber abrufbereit. Wer kennts nicht? Wer fühlts nicht? Ach, die Geburtstage der kleinen Minimenschen machen wirklich so emotional. Sieht man doch an ihnen plastisch, wie die Zeit rennt. Wie das alles im Fluge vergeht. Wie groß sie auf einmal sind. Und wie schön es ist, sie täglich beim Großwerden zu begleiten. Ab jetzt für immer. 

Und ihr fragt mich öfter mal nach Geschenkideen. Für eure Kinder, die Kinder der Freunde oder für eure Nichte. Und dafür habe ich mich nun passenderweise mit Kyddo zusammengetan. Denn Kyddo feiert heute seinen 4. Geburtstag! Happy Birthday. <3 In dem familiengeführten Conceptstore findet ihr nachhaltige Kinderkleidung, Spielzeug und Kinderzimmerausstattung. Und dort gibt es alles in extra schön. Und ich liebe das. Ihr auch? Schaut doch mal.

Ein kleiner Disclaimer noch zu Beginn: Kinder entwickeln sich natürlich individuell und haben individuelle Interessen. Vieles von dem, was ich euch vorstellen werde, kann man vielleicht (sollte es zumindest keine kleinen verschluckbaren Teile beinhalten) auch eher schenken. Oder später. Das ist nur der Versuch einer Kategorisierung. Außerdem verschenke ich persönlich auch immer sehr gern Bücher. Empfehlungen dafür findet ihr für das Alter bis ca. 1,5 hier. Und für ältere Kinder hier

Nun gehts aber los!

1. Geburtstag: Ab nun nicht mehr 0. 

Wahnsinn. Das war ein verrückter Tag. Ich war viel zu aufgeregt, als dass ich geweint habe. Eher davor und danach. Und sie war so sweet mit ihrem einen Zahn und den süßen Laufanfängen. Wie ein kleiner Roboter. Ich habe es geliebt. Ich liste euch hier ein paar Inspirationen auf. Ab jetzt gehts nämlich so richtig los! :)

  • Dieses Erdbeer-Steckspiel von Konges Sløjd ist so hübsch!
  • Das Steckspielzeug von Sebra trainiert ebenfalls die Hand-Auge-Konzentration 
  • Genauso wie das schöne Holz-Musikinstrumente-Set aus FSC zertifiziertem Holz. Es besteht aus Rassel, Tambourin, Xylophon mit Schlägern, Stielkastagnette und Aufbewahrungskoffer. Gemeinsames Musizieren macht Spaß - groß und klein (besonders, wenn die Instrumente so angenehm klingen).
  • Bauklötze gehen immer! Und ab jetzt für immer. Glaub ich. Besonders diese schönen von Wooden Story. Ein klassisches Geschenk, was vielseitig einsetzbar und langlebig ist.
  • Ebenfalls von Wooden Story ein schönes Holzspielzeug ist das Bowling Set. Kinder können damit spielerisch ihre Beweglichkeit und ihren instinktiven Sinn für Präzision fördern und trainieren, indoor und outdoor. Ein schönes Spiel mit Freunden, das auf der Terrasse oder im Hof gespielt werden kann. Das Set besteht aus zehn Bowling-Kegeln und zwei Bowling-Kugeln aus weichem Holz, das angenehm zu greifen ist und durch die Behandlung mit Bienenwachs eine angenehme Haptik hat. 

Und wisst ihr, das Laufen war wirklich einer meiner Lieblingsmeilensteine. So süß war das. Und die Vorstellung von so einem kleinem Minimenschen, der ja meist in dem Alter beginnt, Vieles durch die Wohnung zu verräumen. So ein kleiner Minimensch an einem Puppenwagen. Aw! Der Puppenwagen ist natürlich nicht als Laufunterstützung gedacht, weil er kippen kann - aber sobald sichereres Laufen erlernt ist, ist es sicher eine super Sache. Schaut mal, der ist doch der Hammer, oder?

  • Rattan-Puppenwagen von Olli Ella. Ein Träumchen! Und auch ein Geschenk, was sicher lange genutzt werden kann. Dazu eine schöne Stoffpuppe (zum Beispiel Agnes) oder ein schönes Kuscheltier. Vielleicht von der Oma oder der Tante. Und voilà!

2. Geburtstag: Ideen für kleine Puppenmütter- und väter & andere Rollenspiele

In das Alter kann ich mich natürlich gerade besonders reinfühlen. Um den zweiten Geburtstag herum fing meine Kleine an, richtiges Interesse für Rollenspiele zu entwickeln. Sie begann, ihre Puppe Agnes zu wickeln. Agnes musste beim Essen dabei sein. Und ja auch regelmäßig (viel öfter als sie selbst...) schlafen. Als Geschenkideen für den zweiten Geburtstag kann ich euch deshalb empfehlen:

Das sind auch schöne Gemeinschaftsgeschenke ("Das hast du von Oma bekommen, das von Tante Gundi etc.") und Geschenke, die immer wieder erweiterbar sind. Auf Basis der (momentanen) Interessen der Kinder. 

"Was wünscht sich die Kleine zu Weihnachten?", fragte meine Mama. "Ach, irgendwas Schönes für die Kinderküche aus Holz!", sagte ich. "Okay, da besorge ich gleich etwas für Oma mit." Kinderküche, das ist auch so ein Thema. Ständig erweiterbar. Auch gut für Kindergeburtstage. Jeder, der etwas schenken will, schenkt einfach etwas Kleines für die Kinderküche. Und auch damit begann meine Kleine rund um den zweiten Geburtstag so "richtig" zu spielen. Natürlich: Ein- und ausräumen, das geht auch schon mit einem Jahr. Hochziehen, Fach auf und zu, never ending story. Nun machte sie aber Frühstück, deckte den Tisch und ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie viele Holzeis ich eigentlich in meinem bisherigen Mama-Dasein "gegessen habe". Deshalb hier noch eine schöne Empfehlung, die ihr auch bei Kyddo findet (dort gibt es auch schöne Holz-Küchen, wir haben eine von Ikea gepimpt):

Oder auch, thematisch passend: Ein (mobiles) Puppentheater. Ist das nicht cool? Es besteht aus hochwertigem 100% recyceltem und gestepptem Polyester (Samt) und ist definitiv, genauso wie Kinderküche und Puppenzubehör, etwas, was lange interessant bleibt und einsetzbar sein wird. 

  • passend dazu gibt es vom Hersteller Nobodinoz schöne Handpuppen. Eine schenkt Oma, die andere Tante Gundi. Ihr wisst schon. 
  • Oder auch eine Nummer kleiner: Kleine Fingerhandpuppen von Londji. Auch sehr süß! Das aus vier Fingerpüppchen aus antiallergener Wolle bestehende Set lässt sich auch zu einem kleinen Minitheater aufbauen. So hat man eine kleine Bühne to go. 

Auch von Londji (ich bin ja Fan der schön illustrierten Spiel-Puzzles mit Mehrwert) kann ich zum zweiten Geburtstag das Puzzle 10 Pinguine empfehlen. Meine Kleine puzzelt es schon wie eine Große. Süßes Kleinkinder-Puzzle „10 Penguins“ von Londji. Das Puzzle hilft Kindern beim Zählen lernen. Eine Eule, zwei Krokodile, drei Schweinchen. Und am Ende sind es zehn Pinguine. 

3. Geburtstag: Ideen für schöne größere und kleinere Geschenke

Wir können gleich nahtlos anschließen mit Inspirationen für Geschenke von der spanischen Spielzeugmarke Londji: 

  • Diverse weitere Puzzles, wie das Puzzle-Set "I love my colors", was aus sechs Wendepuzzlen besteht
  • Oder verschiedene süße Tattoos (hier die Jungle-Variante)

Nicht von Londji, aber ebenfalls super hübsch: 

  • Das schöne Holz-Memory von Atelier Fischer. Memory im Memory-Sinne funktioniert bestimmt ca. ab drei Jahren. Hier wird bereits in einer Abwandlung davon gespielt. Wir lassen sie Teile richtig herum und bilden einfach Paare.

Meine Kleine malt total gerne. Eure kleinen Kinder (der Freunde/Arbeitskollegen)/Nichten/Neffen/Cousins/Geschwister auch? Dann sind bestimmt die 

  • Wachsmalfarben von Crayon Rocks etwas für euch! Sie sind hergestellt auf natürlicher Basis und in ihrer Form ideal abgestimmt auf kleine Kinderhände. Sie helfen dabei, den Dreifingergriff zu erlernen und bieten viele Möglichkeiten, Kreativität und Fantasie auf Papier zu bringen.
  • Oder die coole Holzstadt Machi Town von kiko+. 

Eine kleine Holzstadt mit bekannten New Yorker Sehenswürdigkeiten und einer Magnettafel. Diese aus Buchenholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft (FSC), MDF und Metall gefertigte Tafel kann nach Herzenslust mit der mitgelieferten Kreide bemalt werden und so eine Stadt gebaut werden, die aus der eigenen Fantasie entsteht. Total cool und vielseitig! 

Und, möchtet ihr etwas von den schönen Sachen verschenken? Dann nutzt gern für 15% auf das gesamte Sortiment von kyddo ab einem Mindestbestellwert von 49€ meinen Code Josi15. Viel Spaß beim Verschenken und beim strahlende Kinderaugen anschmachten!*


*geht natürlich auch ganz kostenfrei. Aber das muss ich euch nicht sagen! :)