Schwangerschaftswoche 39. Ich stehe mit meinem großen, runden Bauch vor der Wickelkommode und räume die kleinen Bodies von der großen Schwester ein. Und plötzlich laufen unkontrolliert die Tränen. Diese Hormone, diese Vorfreude, aber auch dieser leise Abschied von der Kleinen, die die Große wird. Eben haben ihr doch auch diese kleinen Bodies gepasst. Und nun läuft sie alleine vier Etagen hoch, diskutiert wie ein kleiner Weltmeister und kann Herzchen malen.
Und durch sie weiß ich: Ein Baby braucht nicht viel, außer unendlicher Liebe, Aufopferungsbereitschaft und Milch. Vielleicht braucht unsere kleine Erdbeere keine Knisterdecke, keine drei Schlafmöglichkeiten, keine Bärchenrassel. Aber ich brauche das. Um zu so richtig zu fassen, dass wir bald zu Viert sein werden. Um das Ganze auch für mich greifbarer werden zu lassen. Um dem Würmchen Platz zu schaffen. Platz, den es sich sowieso nehmen wird. <3
Unsere Erstausstattung für unser zweites Baby
Ich zeige euch jetzt nach und nach, was wir uns für die kleine Erdbeere angeschafft haben. Und was hier auf sie wartet. Neben dem Wichtigsten: Einem liebevollem Zuhause. Für den Blogpost durfte ich mir ein paar hübsche Sachen im familiengeführten Onlineshop für nachhaltige Kinderausstattung Kyddo aussuchen. Ihr wisst: Dort gibt es alles in extra Schön. Und ich habe auch darüber hinaus noch ein paarmal meinen Code selbst genutzt. Den findet ihr am Ende des Blogposts. Ich verlinke euch die Artikel, damit ihr sie bei Kyddo oder anderen Shops schnell findet. Sollte ich etwas vergessen haben und ihr habt Interesse: Kommentiert gern beim zugehörigen Reel auf Instagram. Ich trage die Antwort dann schnellstmöglich nach.
Der Wickel- bzw. Babybereich im Kinderzimmer der großen Schwester
Um der kleinen Erdbeere etwas Platz inmitten von Hausbett, Paw Patrol und Schleich-Pferden der großen Schwester zu schaffen, haben wir all die Kleidung der Großen in den Kleiderschrank geräumt. So war die Wickelkommode leer und bereit für all die kleinen Babyteilchen. Und als wir dann noch die große Pflanze auf die gegenüberliegende Seite geräumt haben, war sogar Platz für den wunderschönen Rattan-Kleiderständer* von Oyoy. Ein bisschen Platz für Hänge-Süßigkeiten darf auch sein. Zu einem großen Teil bekommt die Kleidung der großen Schwester ein zweites Leben, ein paar Dinge haben wir neu gekauft.
Super sweet finde ich beispielsweise die neue Eigenmarke von Kyddo: Kyddo essentials. Die Baby-Basics sind alle aus Bio-Baumwolle und werden in Portugal produziert. Ihr seht beispielsweise an der Garderobe einen Mini-Wickelbody in Größe 56 in ocker. Ganz weich und hach. Und daneben einen Strampler von Organic Zoo, auf den ich auch schon vor meiner Schwangerschaft ein Auge geworfen habe, Dots Mustard. Und der vielleicht den Eisprung ausgelöst hat. Und jetzt ist er Teil des Homecoming-Outfits unseres Babies. Wahnsinn.
Gewickelt wird es in unserer Vorstellung (Realität: überall) hauptsächlich auf der Wickelkommode der großen Schwester. Wir haben uns hier für die Wickelauflage "Flower Field" entschieden. Zur seichten Unterhaltung kommen die süße Bärchenrassel von einem meiner liebsten Labels, Main Sauvage, und das Heißluftballon-Mobilé von Konges Sløjd zum Einsatz. Befestigt ist es, danach habt ihr letztens viel gefragt, an einer hübschen Mobilé-Halterung aus Buchenholz, auch von Konges Sløjd.
(Mobile) Schlafmöglichkeiten für die kleine Erdbeere
Das Beistellbettchen* wird diesmal wirklich nicht nur eine Tee- und Zeitschriftenablage. Wir brauchen es wirklich, denn die große Schwester kommt noch ziemlich zuverlässig jede Nacht gegen drei/vier Uhr zu uns in unser 1,60m breites Bett und kuschelt sich zwischen uns. Das soll sich nun auch nicht ändern, sie soll sich nicht ausgegrenzt fühlen. Und deshalb wird die kleine Maus im Beistellbettchen schlafen.
An der Mobilé-Halterung* haben wir dieses Mobilé* befestigt. Die Papierschwalben bewegen sich bei jedem Lufthauch leicht, total schön und sicher sehr spannend fürs Baby. Außerdem funktionieren Kontraste sehr gut für Babies Augen. Und die der Eltern. Das cremefarbene Bettnestchen aus doppellagigem Mussellinstoff polstert die Holzstäbe minimalistisch ab. An der Seite haben wir eine hübsche Betttasche befestigt. Darin findet alles Platz, was gern mal in den Untiefen des Wochenbett-Chaos verschwindet und möglichst schnell zur Hand sein soll: Schnuller, Mulltücher, Rassel.
Auch dieses Mal haben wir uns wieder für eine Federwiege* entschieden. Diesmal sogar mit einem super leisem Motor* (würden wir nur kurz anmachen!). Die große Schwester hat es geliebt. Lassen wir uns mal überraschen (Spoiler: Jedes Baby ist unterschiedlich!).
Und wieder eine Parallele zur Babyzeit der Schwester (darin schlief sie zu Beginn zwischen uns): Ein hübsches, weiches Nestchen aus Bio-Baumwolle von Konges Sløjd, welches dem Baby ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt und überall einsetzbar ist. Ich habe es mir diesmal im Vorhinein nicht leicht gemacht, die Auswahl an Nestchen ist schier unüberblickbar. Ihr habt mir vor ein paar Wochen bei der Auswahl geholfen. Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank dafür. :) Mit Tragegriffen, mit Holzbrett zur Stabilisierung, mit Dinos oder Punkten. Das Fehlen der Tragegriffe hat uns bei der Schwester auch nicht gestört, deshalb back to the roots und Entscheidung für eines der meiner Meinung nach schönsten. Und ein zusätzlicher Pluspunkt bei den neuen Nestchen von Konges Sløjd: Die Seiten können geöffnet werden, wenn das Baby wächst. Und eine kleine Schnullertasche ist auch integriert.
Spiel und Spaß für kleine Mäuse
Dass es diese, genau diese, Aktivitätsdecke in dezenten Farben sein soll, auf der wir zu zwei, dritt oder viert rumlungern. Das wusste ich schon vor der Schwangerschaft und bevor überhaupt an eine zu denken war. So süß! Sie ist mit natürlichen Farben gefärbt, aus Bio-Baumwolle und überall gibt es etwas zu entdecken, zu rascheln oder zu knistern. Doppelt spannend wird es dann noch durch den ebenfalls dezenten Spielbogen.
Bei der Auswahl der Anhänger sind keine Grenzen gesetzt und man kann mit unterschiedlichen Materialien arbeiten, sie austauschen und auch regelmäßig umhängen. Für den Beginn habe ich mich für kleine, zuckersüße Strick-Anhänger von Main Sauvage entschieden. Sie sind aus 100% Baby-Alpaka-Wolle aus Bolivien, also extrem weich, widerstandsfähig und haben natürliche antibakterielle Eigenschaften. Und ein Glöckchen im Inneren. Ein Teddy (wie die süße Rassel!) wird das Duo komplettieren und dürfte heute mit der Post ankommen.
Mal schauen, wie Erdbeerchen Wippen findet. Die große Schwester war kein Fan und zappelte lieber auf dem Boden liegend herum, die kleine Rakete. Das war zu viel "Bewegungsbeschränkung". Aber auch, wenn Erdbeerchen auch kein Fan ist: Unser Interior-Herz hat die Babywippe von Nobodinoz schon jetzt erobert: Praktisch und ästhetisch zugleich. Der Bezug ist waschbar und aus Bio-Baumwolle. Die Wippe bis zu einem Gewicht von 7kg einsetzbar. Na, ich werde berichten!
Gefällt euch, was wir vorbereitet haben? Auf Instagram findet ihr das Ganze noch in Videoform, unterlegt mit hübscher Musik - und ohne viel Text. Wenn ihr noch weiter Infos braucht, kommentiert gern dort und ich werde es nachtragen.
Und ihr, ihr Lieben, wenn euch etwas bei Kyddo gefällt (und davon gehe ich aus) - etwas von dem, was ich euch hier vorgestellt habe oder ganz etwas anderes aus dem Sortiment - nutzt gern weiterhin meinen Code Josi15 für 15% auf alles außer Sale und ab 49€ Mindestbestellwert.
* Affiliate Link: Wenn ihr über diesen Link bestellt, erhalte ich eine minikleine Provision. Und glaubt mir, weder der Preis ändert sich dadurch für euch, noch werde ich damit reich. Und wenn: Dann geb ich euch gern etwas ab.